top of page

LOS GLACIARES und der harte Weg zur CARRETERA AUSTRAL

Buenos dias, meine Freunde! Man schon wieder 3 Wochen vergangen und so viel passiert!

Sitz grad in nem taotal schoenen Garten/ Camping von ner Familie in Cochrane, Chile. An den Baeumen haengen reife Kirschen, johannisbeeren haengen uber den zaeunen und die Sonne scheint nach 3 Tagen Regen auf dem Rad endlich wieder! Trink grad heissen Tee aus meiner mittlerweilen heiligen Thermoskanne und nasch Nuesse mit trockenfruechten. Nebenbei laueft Noltis NEWROSE punkradio-ne best of sendung-Super!

Nach so langer Zeit ist es echt schwer das geschehene annaehernd so wiederzugeben wie es sich in diesen Momenten anfuehlte. Lasst es mich einfach versuchen!

Da war ja die geschichte mit dem Wind und als ich Puerto Natales verlies hatte sch nix geaendert- es stuermte wieder wie hoelle und die ersten km ueberlegte ich ernsthaft umzukehren und n tag spaeter nochmal zu starten. Doch als ich den Bergen naeher kam bekam ich windschutz und von da an wurde alles besser! Am Ende des Tages fuhr ich sogar Richtung Osten und das gab mega Rueckenwind und ich rollte mit fast 40kmh dahin! Am abend fand ich bei einer unter Radlern bekannten Arbeiterstation unterschlupf bei Hausherrn Daniel! Dort waren auch Graydon und Terry, mit denen ich die naechsten Wochen immer wieder zu tun haben sollte!

Am naechsten Tag ging es 70km ueber schlechteste Piste und ich hatte bei massiven Rueckenwind Probleme auf dem Pferdchen zu bleiben! Da die Windverhaeltnisse die naechsten Tage besser sein sollten fuhr ich lange Tage um dies zu nutzten und bei sommerlichen Temperaturen kam ich schon nach 3 1/2 Tagen in El Chalten an! Die letzten 90km gingen immer gerade aus und eigentlich gegen den Wind aber diesmal nicht und mit diesem Panorama - in solchen Momenten weiss ich was das geile darin sowas mit dem Rad zu machen!

Die naechten Tage war wieder ausgiebiges Wandern angesagt - ihr wisst was ausgiebig bei mir heisst!

El Chalten ist verhaeltnismaesig touristisch aber total angenehm.

Ich entschied mich zu ner weiten Wanderung zum Passo de Viento, abseits der Hotspots und ich sollte sowas von belohnt werden. Zuerst ging es 17km zu nem Camp an nem Gletschsee! Auf dem Weg dorthin erfuhr ich von Wanderen das ich fuer den Aufstieg ein Klettersteigset brauch. Zum Glueck kam mir Diego aus Brasilien entgegen und gab mir sein geliehenes Set im Tausch mit meinem Personalausweis. Sonst waer die wanderung nicht moeglich gewesen! Kurz nach dem Camp musste ich mich ueber ne Kleine Schlucht seilen- da ging mir ganz schoen der puls hoch.Von da an war es echt hart ne Route zu finden da es keine Markierungen gibt, aber ich wusst grob wo ich lang muss!

Nach nem mega Aufstieg entlang von 2 Gletschern kam ich letzlich 19uhr am Pass an und vor mir erstreckte sich ein Meer aus Eis- der Viedma Gletscher! WAHNSINN! 580qkm, 35km lang!

Auf dem Rueckweg traf ich Cesar der Nahrungsmittel zu ner Gletschertour hinter dem Pass gebracht hatte! Im nachhinein war das ganz gut, denn auf den Rueckweg musste man sich erstmal zurecht finden! Wir liefen eine fast komplett andere Route und z.T. sogar ueber Gletscher. Nach 10h, 35km und 1800hm waren wir 22uhr wieder am camp und cesar lief noch die restlichen 17km zurueck nach el chalten!

Die naechsten Tage wanderte ich noch zu den Highlights Cerro Torre und Fitzroy und schlief immer in Camps in den Parks!

Uebrigens ist die ganze Gegend hier, von Torres del Paine und weiter nordwaerts die groesste zusammenhaengende Eismasse der Welt, nach der Antarktis!

Nach 4 Tagen wandern hiess es aufbrechen Richtung Chile, da ja El Chalten schon wieder Argentinien war. Ein hin und her zwichen diesen Laendern! Fuer Wanderer und Radler gibt es eine Moeglichkeit mit 2 Faehrfahrten ueber Seen und dazwichen ner 22km Wanderung auf die Carretera Austral zu gelangen und weiter Richtung Norden zu reisen.

Zur ersten Fahre waren es 40km ueber Piste, dann halbe h faehrfahrt!danch ging es ueber schwerst zugaengliche wanderwege 5km steilst bergauf! Da wir insgesam 6 Radler waren halfen wir uns und so waren wir nach 3h mit dem groebsten durch! dabei uber/durchquerten wir mehrere Fluesse, steckten bis zu den Knien im schlamm und mussten uns echt schinden!

Mitten im wald war dann die die offizielle Grenze an der wir camten da unsere zweite faehre erst am naechsten tag fuhr. Am naechsten Tag fuehren wir die letzten km auf schlechten forstwegen zum Lago O Higgins. Dort assen wir noch unser letztes obst und gemuese, da man dieses nicht nach chile einfuhren darf.

Dann begaben wir uns gemutlich zum chilenischen Grernzposten und jetzt kommt es

KEINE FAEHRE bis Samstag (es war Mittwoch)- Schock!

Am See gab es nur diesen Grenposten, ein paar Forscher die den See vermasen und eine Familie mit so was wie nem campingplatz, sonst nichts! Was nun? Die einzige loesung war warten! Zuerst hiess es evtl Donnerstag, aber das fand nicht statt!

Richtige Gruende erfahren wir nie, nur das es wohl zu windig war! Die erste Nacht war es wextrem windig, Graytons und Terrys Zelt war tagsueber gebrochen und nach 1h haeftigster Boehen hatte ich auch angst um mein Zelt und wir schliefen alle unter freien Himmel! Die naechsten Tage sollte es besser sein! Im Verlauf sammelten sich immer mehr Leute an und letzlich waren es an die 30!

10Radler! die meisten hatten nicht genug Essen , ich zum Glueck schon! Bei der Familie gabs eklige Pulversuppe und fleischigen Eintopf, tagsueber gebackene broetchen!

Meine Diaet die naechsten tage Bestand aus Haferflocken mit Kakaopulver, Broetchen mit Salz und olivenoel und Abend Reis mit Linsen Sojasosse und Tomatenmark!Gluecklicherweise hatte mir meine Schwester noch ein Uberlebenspacket mit Leckereien gepackt, von denen ich jeden Tag eins essen darf, das war so gut (raw bite, love chock....)

Freitag dann der naechste schock- FAEHRE ERST SONNTAG!

Wir zweifelten langsam am erscheinen! Unsere Tage verbrachten wir mit harten chillen, Feuerholz sammeln, Frisbee spielen, Fussballturnier mit allen Travellern, Forschern und Beamten und am Feuer abhaenegen! Das Wetter war kuehl, aber recht sonnig!

Letzlich kam die Faehre Sonntag und 3x duerft ihr raten wie das Unternehmen heisst!

ROBINSON CRUSOE - nicht witzig!

Das kommt dabei raus wenn man nicht radelt sondern von anderen abhaengig ist! Da merkt man erstmal welche Freiheit man auf dem rad hat!

Aufgrund unseres Leidens entschied ich mich mit noch anderen die erweiterte Ueberfahrt mit Umweg zum O Higgins Gletscher zu buchen und es lohnte sich, wie ihr auf den Bildern sehen koennt!

Dort gabs, nach 2 1/2 fahrt zum Gletscher, Whiskey mit Gletschereis und fuer mich Saft mit Gletschereis! Auf dem Weg dorthin passierten wir riesen Eisberge - geiler Scheiss!

Auf dem Rueckweg sammelten wir die restlichen gstrandeten ein und es ging weiter Richtung dem ersehnten Villa O Higgins am Ende der Carretera Austral!

Ich zeltete kurz nach der Fahre am See, da es schon 21uhr war und ich im ort nix mehr bekommen haette!

Am naechsten Tag war ich endlich wieder frei!

Nun ging es auf die Carretera Austral, unter Radlern und Motorradfahrern sehr populaer!

Sie wurde erst Ende der 70er Jahre gebaut und nach 20Jahren fertig gestellt!

Zuvor war das Gebiet extrem schwer zu gaenglich!

Die Strasse erstreckt sich ueber 1350km und besteht fast nur aus Piste!

Diese Region ist eine der regnerischsten der Welt und dies sollte ich die ersten tage schoen merken!

Es nieselte die meiste Zeit vor sich hin und von den Bergen sah ich nicht allzuviel!

Dafuer ist die Vegetation wie in den tropen, nur ohne warm!

Das Profil ist mega hart, es geht zwichen null und 500m steilst hoch und runter und der zustand der Piste ist wechselhaft! Es war ein super Gefuehl wieder radeln zu koennen!

Gestern bin ich nach 3h Daueregen bei 8Grad in diese Oase eingetrudelt, hatte ne heisse Dusche und n leckeres Curry mit Kichererbsen, Kartoffeln, kuerbis und meinen mitlerweile traditionellen Salat!

Nachdem ich Michael aus New York traf und er mir seinen Laptop anbot entschied ich n Tag hier zu bleiben und Euch mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen!

Nach zu Beginn leichten Problemen, wegen MacBook bin ich nun nach 4 h endlich fertig!

Ihr koennt euch nicht vorstellen was das immer fuer ne Arbeit fuer mich ist, schlechtes Netz, unbekannte Technik, Technik allgemein und mit 2 fingern schreiben!

Ich hoff ich konnte Euch etwas auf meine Reise mitnehmen und Ihr habt spass beim Lesen!

Lasst es euch gut gehen...

P.S. Bilder gibts wie immer in der galerie

Los glaciares und carretera austral

Bei der Arbeit

AHHHHHHHHHHHHHHHH!

ZIP, jetzt kommt auch noch Chefdenker mit Auf dem Radweg, haha

Bis bald

Ralf/Rolf/Bademeister/badi/Simon


RECENT POSTS:
bottom of page